Somatic Experiencing  (SE) Traumatherapie nach Peter Levine


In über vierzig Jahren Forschung im Bereich Trauma und Stress hat der Biophysiker und Psychologe Dr. Peter A. Levine mit Somatic Experiencing eine erfolgreiche psycho-physiologische Behandlungsform für verschiedene Traumata entwickelt.

Ursachen für ein Trauma können Unfälle, Gewalt, Operationen, Geburten, Misshandlungen oder schwierige Familienkonstellationen sein. Wenn die Überlebensenergien wie Kämpfen, Flüchten oder Erstarren bei diesen Ereignissen blockiert wurden, können Monate oder Jahre später Symptome wie Angstzustände, Müdigkeit, Schlafstörungen, Aggressivität, unangemessene Verhaltensweisen oder Schmerzen auftreten.
atem_atemtechnik_traumtherapie.jpg
In der Behandlung wird viel Wert auf die Reaktionen des Körpers geachtet. Dabei spielt weniger die traumatische Erfahrung an sich eine Rolle. Vielmehr interessiert uns, welche Blockierungen das Trauma im Körper und im Nervensystem zurückgelassen hat. Reaktionen wie z. B. Verspannungen, Engegefühle, Zittern, Schwitzen, Nervosität zeigen uns diese Blockierungen an.

Durch die sanfte, schrittweise Entladung dieser Reaktionen und das Finden von neuen Bewegungs- und Erholungsmustern findet der Organismus zurück zu Kraft und Ruhe. 

Kombiniert mit den Ansätzen von Steven Hoskinson und Raja Selvam, die diese Therapieform weiterentwickelt und ergänzt haben, steht uns so ein breites Wissen zur Verfügung, um Traumata wirkungsvoll und in sicherem Rahmen aufzulösen.